amoshetz
Movement Studies

Workshops

„Wenn ich Bewegung unterrichte, wende ich mich an die Sinne, den Verstand und an die tiefe Verbindung zwischen dem Bewegungserleben und der Vorstellungskraft. Bei allem versuche ich, Muster zu erkennen und neue Muster zu formen.“ (Amos Hetz)

Beeinflusst wurde die analytische und integrative Bewegungsauffassung von Prof. Amos Hetz von der Zusammenarbeit mit Moshe Feldenkrais und Noa Eshkol, sowie der Gindler Arbeit und der Alexander Technik.
Um Gesetzmäßigkeiten von Bewegung in all ihren Aspekten zu vermitteln, benutzt er in seinem Unterricht die Prinzipien der Eshkol-Wachman Movement Notation: dazu gehört u.a. die Erfahrung der drei grundlegenden Bewegungsmöglichkeiten des Körpers und seiner Teile sowie die Bedeutung der Differenzierung zwischen Orientierung am Körper oder am Raum.
Ob spielerische Bewegungsarbeit am Boden, Arbeit mit Gegenständen, ideometrische Vorstellungsbilder, Springen, Drehen, Fallen und Rollen: all diese Aufgaben knüpfen sich konsequent um ein Thema, das von immer neuen Seiten angegangen wird. So zeigen sich unbewusste Gewohnheiten und gleichzeitig neue Möglichkeiten einer integrierten Bewegung.

Die Workshops konzentrieren sich auf Bewegungsprozesse - von den einfachsten zu komplexeren - in einer Atmosphäre, die auf die Lerngeschwindigkeit und die Lernweise jedes Teilnehmers Rücksicht nimmt. Unterrichtssprache ist Englisch.

Seminare
In den meist 9-tägigen Seminaren bekommen die Teilnehmer einen Eindruck davon, wie die verschiedenen Aspekte der Movement Studies um ein gemeinsames Bewegungsthema gewebt werden und am Ende zu einem Ganzen zusammenfinden. Diese Seminare sind offen für Interessierte, die 1-2 Workshops als Einführung mitgemacht haben.

Sommer-workshop für Fortgeschrittene
Die Teilnahme ist möglich nach mindestens 3 x Teilnahme an den 9-tägigen Seminaren in den letzten Jahren.